Bio im steilhang

Doppelt verrückt!

Steinige Hänge, mineralische Weine, atemberaubende Aussichten – das ist unsere Leidenschaft – Weingut Dr. Kauer!

Unseren Familienbetrieb finden Sie in einer der schönsten Regionen Deutschlands – im UNESCO Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ im kleinen Anbaugebiet Mittelrhein.

Doppelte Herausforderung – doppelt verrückt!

Grundlegend ist der Weinbau in “echten” Steillagen eine größere Herausforderung, als das Bewirtschaften in flachen Lagen. Wenn wir von Steillagen reden, reden wir von Hangneigungen über 55% und damit nur mit Seilzug- oder Raupensystemen zu bewirtschaften. Dies führt zu einem deutlichen Mehraufwand.
Wenn man dann auch noch biologisch arbeitet, kommt eine zweite Herausforderung hinzu. Die biologische Wirtschaftsweise ist immer mit einem etwas höheren Risiko verbunden, was Rebkrankheiten angeht und auch die Erträge sind gringer.

Lochstein & grüne ecke

Unsere Etiketten sind geprägt und unverkennbar durch die „grüne Ecke“ – ein Relikt aus dem Jahr 1992, damals kreativ entwickelt von Michael Apitz. Der Lochstein und die Lochsteinmänner sind ebenfalls nicht mehr wegzudenken und gehören zu uns, wie der Riesling zum Mittelrhein.

Die charakteristischen Lochsteine finden sich nur dort, wo der Schiefer sehr weich und mürbe ist. Sie sind Zeugen mühevoller Handarbeit mit der Spitzhacke (Karst) und oft dauert es viele Jahre bis sie an der Oberfläche des Bodens erscheinen.

Für uns sind sie Sinnbild für unsere Heimat und den achtsamen Umgang mit der Natur – konsequenter Bioanbau – mit Karst und „Schweiß“. 
… und das, was aus den Steinen herausgeschlagen wurde, können Sie auch schmecken.

Es ist die unvergleichliche Mineralität und Würze der Weine vom Mittelrhein.

Wie alles kam…

1982 wurde unser Betrieb von Randolf und Martina Kauer gegründet – damals ohne eigene Weinberge, ohne Betriebsgebäude und Keller. Heute betreiben wir auf etwa 4 ha Rebfläche ökologischen Weinbau in den besten Steillagen von Bacharach, Oberwesel und Oberdiebach. Dies wurde durch den Kauf der alten Weinkellerei Wasum im Jahr 1996 möglich – zwar immer noch im Nebenerwerb aber nun mit eigenem Weingutsgebäude.

Im Sommer 2020 wurde es dann „wirklich ernst“ mit dem bisherigen „Nebenerwerbs-Weingut“. Anne Kauer entschied sich nach ihrem erfolgreichen Studium der internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim voll in den Betrieb mit einzusteigen. Seitdem führen Randolf und Anne den Betrieb gemeinsam und schaffen so eine reibungslose Betriebsnachfolge mit Blick in die Zukunft.

Randolf Kauer war bis Oktober 2023 zweigleisig unterwegs: Neben dem eigenen Weingut war er als Professor für ökologischen Weinbau an der Hochschule Geisenheim tätig. Mit dem Renteneintritt in Geisenheim startet er seit 2024 als Vollzeit-Winzer in Bacharach durch und fokussiert sich hier besonders auf den Keller und die Weinberge, während Anne ihren Fokus auf Weinproben und Events legt.

Tochter Lena Kauer ist leidenschaftliche Grundschullehrerin, was Sie jedoch nicht daran hindert im Weingut tatkräftig mit anzupacken.

Martina Kauer hat das Weingut 40 Jahre lang geprägt und gemeinsam mit Randolf zu dem gemacht, was es heute ist. 2022 ist sie verstorben und hinterlässt eine große Lücke im Betrieb. Dass sie den weiteren Weg nicht mehr mit uns gehen kann, macht uns alle sehr traurig.

Das sagen unsere Kunden

Wir hatten ein schönes Erlebnis bei gutem Wein mit viel Wissenswertem. Sehr familiär und herzlich. Vielen Dank für die Gastfreundschaft

Sebastian

[…] Das alles trägt dazu bei, das der ganze Betrieb eine herzliche Wärme ausstrahlt. Hier liebt man, was man tut. Weiter so!

Jonas O.

Tolles Weingut, wunderbare Weine und herzliche Besitzer!

Melanie B.